Haltung als Booster für Präsenz und sogar „besser verkaufen“ - Thema im Podcast mit Pia von Nell
Shownotes
Pia von Nell: „Wer lernt, aus der Tiefe zu arbeiten statt aus äusserer Kraft, verändert Haltung, Wirkung – und oft das ganze Leben.“
Pia von Nell, 39, lebt in Berlin und arbeitet als CANTIENICA®-Instruktorin.
Zur Methode kam sie vor neun Jahren über die Rückbildung nach ihrer Schwangerschaft. Der Einstieg war ungewohnt. Die präzisen, teilweise ungebräuchlichen Anleitungen ließen sich zunächst nicht in Körpererfahrung übersetzen.
Mit der Zeit veränderte sich das. Rückenschmerzen aus jahrelanger Büroarbeit gingen zurück und verschwanden schließlich ganz. Parallel entwickelte sich ein neues Körperverständnis: Die tiefe Muskulatur arbeitet, die äußere wird entlastet.
Daraus entstand eine Form von Kraft, die nicht auf Anstrengung basiert, sondern auf Koordination. Beweglichkeit, Leichtigkeit und Präsenz nehmen zu. Haltung wird sichtbar – und wirkt.
Ein prägender Moment in ihrer Arbeit: Eine Teilnehmerin berichtet nach Jahren erstmals schmerzfrei zu sein. Kurz darauf kommt sogar ihr Physiotherapeut ins Training, um sich selbst ein Bild zu machen.
Für Pia ist die Methode längst mehr als Training. Sie ist zu einem beruflichen und persönlichen Bezugspunkt geworden.
Pia von Nell auf Instagram > Mehr Infos >
CANTIENICA® Körper in Evolution ist anatomisch präzises Training für Aufrichtung, Kraft und Schmerzfreiheit – von innen nach außen. Du lernst, deinen Körper so zu bewegen, wie er von Natur aus gedacht ist: effizient, leicht und kraftvoll. Dein Körper versteht schnell, was ihm guttut – und antwortet mit Leichtigkeit.
Links:
- CANTIENICA®-Methode: https://cantienica.com
- Ausbildungen: https://cantienica.com/ausbildung
- Studio Zürich: https://cantienica.com/studiozuerich
Transkript anzeigen
(0:04 - 0:44)
Pia von Nell, guten Morgen. Guten Morgen, Benita. Wie ist so ein Morgen für dich? Podcast um 10 mit deinen drei Kindern? Eine Herausforderung, aber ich bin es sehr gewohnt, die Abläufe müssen dann gut laufen.
Aber es hat heute gut funktioniert. Okay, magst erzählen, was die Abläufe sind? Es sind neun, sechs und drei Jahre und da hat natürlich jedes Kind so seine eigenen Herausforderungen. Der Dreijährige will dann keine Zähne putzen und die Sechsjährige sagt, es ist warm genug, ich muss keine Jacke anziehen.
(0:45 - 1:09)
Das sind die kleinen Herausforderungen, die dann so einen gut durchgetakteten Vormittag ein bisschen ins Chaotische bringen. Schön, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast. Pia, wie sitzt du gerade? Ich habe, ich sitze in der Grätsche gerade eben tatsächlich.
(1:10 - 1:29)
Ich habe so einen Wackelstuhlhocker und habe die Beine leicht gegrätscht und in CANTIENICA® ist es ja immer wichtig, die Fersen unter den Kniekehlen zu haben. Da muss ich einmal gerade nachschauen, aber passt. Und der Rücken? Der Rücken ist gerade.
(1:30 - 1:53)
Gerade. Und was bei mir die Herausforderung ist, ich habe ja lange Jahre am Schreibtisch gesessen, das heißt, meine Schultern suchen immer wieder den Weg nach vorne. Das heißt, meine Herausforderung beim Sitzen ist tatsächlich immer, die Oberarmkugeln schön zur Seite zu setzen und hier die Schlüsselbeine in die Länge wachsen zu lassen.
(1:53 - 2:07)
Das ist so meine persönliche Herausforderung, sehe ich aber im Übrigen auch bei vielen Kunden, die viel am Schreibtisch sitzen. Und eigentlich immer in dieser nach vorne gekrümmten Haltung an der Tastatur saßen viele Stunden am Tag. Und das ist ungesund.
(2:08 - 2:20)
Schlecht sitzen ist ungesund. Gut sitzen mit pulsierendem Beckenboden. Mein Lieblingstrick, nicht nach vorne zu fallen, ist die Schulterpfanne, Achselhöhle.
(2:20 - 2:35)
Wir versuchen es mal. Zuhörer:innen können den Daumen in die Achselhöhle setzen. Und einen Punkt suchen, der so ein bisschen einen Wohlschmerz verursacht.
(2:36 - 3:17)
Die anderen Fingern stehen frei in der Luft und dann nur den Daumen an Ort und Stelle nach vorne oben drehen, wie so ein Inbusschlüssel. Und das müsste bei Frau und Mann den Busen nach vorne oben ausrichten und es aktiviert die Tiefenmuskulatur unter dem großen Brustmuskel. Super gut. Man sagt ja auch, das Sitzen sei das neue Rauchen. Aber du hast mal sowas Spannendes gesagt. Du hast irgendwann in einer Fortbildung mal gesagt, du sitzt ja nie statisch, sondern wenn du lange sitzt, hast du viele verschiedene Tricks, um eigentlich in dem Sitzen aktiv zu bleiben.
(3:18 - 3:39)
Du auch. Ein Lieblingstrick ist mit den Psoasen arbeiten. Die Psoase wirklich brauchen als tiefstliegende Rückenstrecker, die außerdem noch super genial die Leiste mit dem Zwerchfell verbinden.
(3:40 - 3:58)
Gerade, und dieser Psoas Muskel wird Hüftbeuger genannt in der klassischen Schulmedizin. Und das ist ein großes Missverständnis. Wer die Hüfte beugt im Sitzen, versenkt den Rücken in der Hose, macht das Kreuzbein kurz und krumm und das Steißbein auch.
(3:59 - 4:05)
Ja, ich bin unentwegt. Deine Kinder doch auch. Das sind wie Kinder.
(4:06 - 4:16)
Wenn deine Dreijährige da sitzt, oder? Und dann werden sie leider meistens korrigiert von Erwachsenen. Sitz ruhig, sitz gerade. Nein, bewegt dich, fibrier.
(4:16 - 5:04)
Du bist näher dran. Ich habe dich unterbrochen. Sag … Nee, du hast recht.
Also diese Idee, als du damals gesagt hast, man muss ja gar nicht statisch sitzen, sondern bewegt euch, saugt mit durch die Fersen den Boden an oder Sitzhöcker aufeinander zu oder Psoase, so wie du es jetzt gesagt hast. Ich finde es so genial zu sagen, du hast hier einen langen Termin. Du musst sitzen.
Von außen siehst du auch ruhig aus, aber eigentlich bist du aktiv und der Körper bewegt sich aus der Tiefenmuskulatur heraus. Wenn das viel mehr Leute wüssten und machen würden, dann würde es einigen Leuten auch besser gehen und nicht diese furchtbaren Rückenschmerzen durchs lange Sitzen. Ich betrachte Sitzen als Grundposition für automatisches Üben.
(5:04 - 5:23)
Wir können ja dann auch in Pausen die Augen in Achterbewegungen rumrollen oder die Ohrmuscheln nach hinten oben pulsieren. Die Nasenrücken verlängern rechts, links und Risiken und Nebenwirkungen: Es hält wach und viel besser konzentrieren.
(5:24 - 6:16)
Ich habe ein paar Jugendliche überzeugen können, dass sie in der Schule solche Sachen machen und die sagen mir alle, sie lernen besser und können viel länger aufmerksam sein. Ein Trick, wenn jemand am Pult arbeiten muss oder sitzen muss, ein Trick, den ich sehr mag, ist die Hände, Handteller unter die Tischplatte, Ellbogen nach unten langziehen und dann diese Idee von Achselhöhle nach vorne oben, die die Leute zu Hause hoffentlich ausprobiert haben mit dem Daumen und dann einfach die Tischplatte hochschieben mit den Händen. Das gibt mir hier sofort Öffnung und ich habe das Gefühl, es weckt auf mein Herz.
(6:16 - 6:29)
Da hat mehr Platz. Alles, was wir ja machen, beeinflusst auch die Organe. Wer gekrümelt im Rundrücken sitzt, drückt auf die Lunge, drückt das Zwerchfell nach unten.
(6:30 - 6:49)
Das drückt alles in den Bauchraum, zerquetscht den Darm, drückt Blase und Nieren und Gebärmutter und Prostata. Männern ist Druck von oben die Ursache in den allermeisten Fällen für Prostatavergrösserung. Da wird wenig drüber gesprochen.
(6:50 - 6:59)
Allerdings so als Thema. Ich habe eigentlich keine Kunden, die mit den Themen auf CANTIENICA® zukommen. Also das müssen wir wahrscheinlich noch ein bisschen kommunizieren.
(7:00 - 7:37)
Liebe Männer da draußen, auch euch kann CANTIENICA® helfen. Ja, wie kommunizieren? Ich frage die Marketingfrau, wie würde es das? Wir haben schon in meinen frühen, wilden Jahren habe ich es ganz klar in Post da und dort benannt und es hat uns die Männer nicht ins Studio geschwemmt. Da habe ich jetzt mit dem Toilettenknigge mehr Erfolg.
(7:37 - 8:02)
Ja, weil ganz viele Männer leiden unter heraustretenden Hämorrhoiden. Hämorrhoiden haben wir ja alle, so heisst dieses Schwellgewebe da unten. Und wenn wir die Anusmuskulatur zu sehr verkrampfen, drückt es raus und das spricht Männer an, "nie mehr drücken".
(8:03 - 8:43)
Und das ist auch ganz einfach und hat auch mit dem Sitzen zu tun. Erst auf die Toilette, wenn ich wirklich muss und wenn ich auf die Toilette gehe als Mann oder Mütter sagen, sie auch, weil sie nur dann eine kleine Zeit für sich haben, dann halt Klodeckel zu, draussetzen und am Smartphone machen, was gemacht werden will. Es ist ja selten ein Muss und dann erst den Klappdeckel öffnen und die Hose runter, wenn es soweit ist, mit absolut geradem Rücken, Rutschbahnrücken.
(8:44 - 9:02)
Und dann spreche ich auch die Prostata an und dann gibt es gute Diskussionen. Also wenn du eine Idee hast, wie wir die Männer ansprechen können, her damit. Ich denke drüber nach, wobei meine Kunden meistens dann über ihre Frauen kommen.
(9:02 - 9:38)
Also da waren die Frauen erst bei mir im Kurs und haben dann ihre Männer nachgeholt. Und wenn die dann mal so die ersten ein, zwei, drei Trainings hinter sich haben, dann fangen sie auch irgendwann an, wirklich Gefallen daran zu finden. Wobei meiner Erfahrung nach das für die Männer, ich weiß, weiß nicht, ob das grundsätzlich das Körpergefühl ist, aber für die Männer es dauert ein bisschen, bis sie sich dann darauf einlassen, auch die große Muskulatur mal loszulassen und sich einfach auf die Suche zu begeben, wo kann denn die innere Muskulatur überhaupt zu finden sein? Oft kann man die ja noch gar nicht so gezielt ansteuern am Anfang.
(9:39 - 9:55)
Und du musst dich darauf verlassen, dass du erst mal deinen Gedanken folgen musst. Und ich habe manchmal das Gefühl, Männern fällt es in den ersten ein, zwei, drei Stunden noch nicht ganz so einfach, den meisten. Vielen Frauen auch nicht.
(9:55 - 10:16)
Und ist das Berlin? Bei uns in Zürich bringt ganz selten eine Frau den Mann ins Studio. Vielleicht ist deine Runde so nett mit deinen Damen, so eingespielt, dass sie ihre Frauenrunden da zusammen weiter arbeiten wollen. Nein, ich nicht.
(10:17 - 10:29)
Keine Frauenrunden. Rein, trainieren, raus. Es gibt ja Lizenzpartner:innen, die dann auch Cafés haben, wo man dann sitzt und austauscht.
(10:30 - 10:42)
Und ich sehe vor allem für ältere Menschen sehe ich absolut, aber nicht bei mir. Nein, nein, die Frauen klagen, dass sie die Männer motivieren möchten. Es gibt auch Ausnahmen.
(10:45 - 11:02)
Mein Mitverwaltungsrat, der kam über seine Partnerin, gibt's auch. Ansonsten sind die, glaube ich, die Männer ungern so der Einzige im Kurs. Es hilft, wenn dann schon zwei andere da sind oder zumindest mal einer, wenn sie kommen.
(11:03 - 11:25)
Sieht man ja auch in den anderen Methoden, wo es viel um das Dehnen, Mobilität geht, Yoga, Pilates und Co. Da siehst du ja auch nicht so viele Männer meistens. Wobei ich dann auch finde, wenn Männer sich wirklich darauf einlassen, dann arbeiten sie meistens ganz, ganz großartig.
(11:26 - 11:36)
Und ich habe einen Kunden, einen Mann. Die Anekdote ist so schön, deswegen möchte ich sie hier erzählen. Der wurde auch von seiner Frau in meine Stunde geschleppt.
(11:37 - 12:03)
Am Anfang wirklich sehr widerwillig. Und dann hat er aber über die Male gelernt, wie gut es ihm tut. Und irgendwann kam er und meinte, wenn ich nach der Stunde, der ist Unternehmer, selbstständig, wenn ich nach der Stunde dann in meinen Laden fahre und mit dieser tollen Haltung Verkaufsgespräche füge, dann verkaufe ich meistens viel besser an Tagen als an Tagen, wo ich nicht diese Haltung habe.
(12:03 - 12:15)
Also der hat für sich gemerkt, diese aufgespannte Grundhaltung gibt ihm offensichtlich Selbstbewusstsein. Und nur Verkaufsgespräch kann er das transportieren. Und ist sehr viel überzeugender.
(12:15 - 12:26)
Und das finde ich toll. Das ist wirklich toll. Tolles Testimonial aufschreiben und auf die Homepage stellen.
(12:28 - 12:48)
Jetzt schwärmst du so von der Methode und bist so drin. Du absolvierst auch die Bausteine sehr, sehr zügig. Dabei, wenn ich mich richtig erinnere, Pia, hast du mal gesagt, es sei Liebe auf den zweiten Blick gewesen.
(12:49 - 13:05)
Ja, ja, aber sie hält. Benita, sie hält. Nach der ersten Geburt oder vor der ersten Geburt vorher wurde mir empfohlen von einer Freundin, mach doch die Rückbildung mit der CANTIENICA®-Methode.
(13:05 - 13:13)
Ich hatte bis dahin noch nie was davon gehört. Baby bekommen, hab mich dann da angemeldet. Musste dann auch zum Zehner.
(13:13 - 13:28)
Also es war so ein Zehnerkurs. Und beim ersten Mal, da hast du natürlich nach der Geburt überhaupt kein Gefühl für deinen Unterbauch, Beckenboden. Das ist alles so irgendwie nicht ansprechbar oder war zumindest bei mir.
(13:28 - 13:56)
Und dann war ich da und hab die Übung gemacht und dachte, was erzählt die Instruktorin? Ich verstehe, ich habe wirklich in den ersten ein, zwei Stunden kein Verständnis dafür entwickelt. Und erst dann, als ich verstanden habe, ich muss die große Muskulatur entspannen und und die ganze Arbeit muss von der tiefen Muskulatur kommen. Erst da habe ich dann diese Liebe entwickelt.
(13:57 - 14:09)
Aber es hat ein bisschen gedauert. Ich glaube, aufgrund der Geburt, dass ich einfach das Gefühl am Anfang überhaupt nicht hatte, aber auch weil ich früher viel Sport gemacht habe, auch Leistungssport. Und da geht ja alles über die große Muskulatur.
(14:10 - 14:23)
Und der dann zu sagen, du darfst jetzt entspannen, die Oberschenkel dürften entspannen, Gesäßmuskulatur. So das muss man ja dann auch erst mal umlernen, was man viele, viele Jahre anders gelernt hat. Und da habe ich dann Feuer gefangen.
(14:24 - 14:44)
Oder Selbstreflexion, die Einführung anpassen. Oder wir machen in Zürich alle Leute, die ganz neu dazukommen, selbst wenn sie ein Buch gelesen haben oder ein Online Video gesehen, nochmal eine Einführung. Die habe ich bekommen, Benita, aber ich habe es nicht.
(14:44 - 15:00)
Okay, ich habe es einfach nicht in meinem Körper umsetzen können. Also ich habe die Worte sind angekommen, aber ich konnte sie zu dem Zeitpunkt nicht verinnerlichen. Was für ein Sport hast du gemacht? Was für Sport? Ich habe Leistungsturnen gemacht und Ballett.
(15:00 - 15:27)
Ja, und nebenbei, ich bin der gleichen Trainerin über die zehn Jahre auch treu geblieben. Also die Liebe hat sich entfacht und ist geblieben. Die Schuld liegt sozusagen, oder? Also ich wollte nur sagen, die ersten ein, zwei Mal, wenn man das Gefühl einfach nicht hat, dieses Loslassen und du wirst getragen, dich darauf zu vertrauen, dass die innere Muskulatur dich hält.
(15:27 - 15:36)
Das muss einfach erst mal erspürt, erlernt werden. Das Vertrauen muss sich entwickeln. Also das Vertrauen gegenüber dem eigenen Körper, dass er das kann.
(15:37 - 16:11)
Das ist für sehr, sehr sportliche Menschen, wenn die neu zur Methode kommen, meistens die größte Herausforderung. Wie gehst du damit um, wenn jetzt jemand zu dir kommt aus Leichtathletik, aus dem Sport und du siehst, betonst du das dann mehr als ich? Für mich war es überhaupt mit meiner Skoliose überhaupt finden, oder? Also diese Entdeckung, wenn ich die Knochen ausrichte, richtet sich alles daran. Das war für mich so.
(16:12 - 16:37)
Und ich war dann gleich in den Knochenzellen und spürte, das dehnt ja die Faszien, das dehnt die Bänder, waren für mich so ein Aha-Erlebnis. Und die Muskeln, die hängen bei mir dann einfach drüber als Kostüm. Und weil ich die als junger Mensch kaum bis nicht gebraucht habe, muss ich für die arbeiten.
(16:39 - 17:01)
Du weißt, ich mache viel Hanteltraining, sicher drei, vier Mal pro Woche, damit dieses, weil Muskeln haben ein Gedächtnis, weil das ist dann dein Vorteil. Du wirst die äußeren Muskeln werden immer mitmachen, auch wenn du sie von innen dehnst. Hat sich das verändert für dich? Ja, total.
(17:01 - 17:33)
Also auf das Hanteltraining würde ich gerne gleich noch mal zu sprechen kommen, im Übrigen. Aber ja, wenn ich Kunden habe, bei denen ich sehe, sie sind sehr sportlich, versuche ich, denen das schon zu erklären und zu sagen, hab die Geduld, vertrau deinem Körper. Und jetzt ist erst mal die Aufgabe, die große Muskulatur entspannen zu lassen und zu gucken, wie kommst du an die Innere? Das versuche ich dann schon, sozusagen die Fehler, die ich damals gemacht habe und meine Learnings daraus, den Kunden dann auch direkt am Anfang zu sagen.
(17:34 - 17:51)
Manche verstehen das und manche müssen es wahrscheinlich selbst erst mal erspüren. Welche sind diese Muskeln? Ich kann meine Big Five aufzählen. Gesäßmuskeln angespannt, dann ist automatisch sind die queren Bauchmuskeln angespannt.
(17:51 - 18:11)
Dann sind die vorderen Oberschenkel überdominant. Dann kippen Becken und Brustkorb leicht. Dann ist der große Brustmuskel, der ein wunderbarer verpackender Muskel ist, überdominant und hält die Schultergelenke im Schraubstock.
(18:11 - 18:32)
Und hinten ist es der Latissimus, der ist so der Gegenspieler, der Teamkollege des großen Brustmuskels und hält die Rückenmuskeln. Könntest du das unterschreiben? Ja, 100 Prozent. Und dann habe ich noch ein paar Leute, die dann wirklich auch über die Kiefermuskulatur noch sich beklagen.
(18:32 - 18:37)
Ich weiß gar nicht, wie der Muskel heißt. Du weißt es wahrscheinlich. Der Kaumuskel.
(18:37 - 18:51)
Ja, der kommt da nicht vom Sport. Aber ich habe auch das Gefühl, manchmal, wenn ich in den Trainings dann sage Kiefermuskulatur entspannen, dass da auch, sehe ich manchmal, so ein Aha in den Augen aufblitzen. Oh, die kann man ja auch entspannen.
(18:51 - 19:23)
Wir haben die ansprachende Arbeit mit der Zunge, die Menschen macht und da noch mal alles reflektiert, was im Körper passiert. Oder alles ist ja so mit allem vernetzt. Und wir arbeiten konsequent in die Vertikale, weil alle guten Kettenreaktionen in der Vertikalen funktionieren und nicht, wenn ich mich als Wurzelgemüse von oben nach unten ausrichte.
(19:24 - 20:02)
Also jetzt in der Mutterrolle, intensiven, wie viele Lektionen machst du? Wie finden dich die Menschen in Berlin, liebe Pia? Ich habe, ja, viele kommen dann über Empfehlungen von den Freunden. Gerade mein Kurs mit für jüngere Mütter wird dann einfach so an Freundinnen weitergegeben, die in ähnlichen Situationen oder auch gerade Babys bekommen haben oder vor einigen Jahren und das Gefühl haben, mein Beckenboden ist noch nicht so stark wieder, wie er sein sollte. Also da geht viel über so word of mouth.
(20:02 - 20:35)
Und ansonsten, da ich noch nicht so viele Kurse pro Woche anbiete, habe ich noch ein paar Flyer hier in der Umgebung und dann melden sich die Leute, die den sehen und dies in dem Moment anspricht. Also ich mache noch keine großen Aktivitäten im Internet, keine großen Marketingaktivitäten. Also es steht unten unter diesem Podcast steht, wie interessierte Menschen dich kontaktieren können.
(20:35 - 20:59)
Ja, genau. Da findet ihr dann den Link zu meiner Webseite und könnt mich auch gerne jederzeit dann kontaktieren. Super, wenn die Kinder größer sind, hast du Pläne? Möchtest du noch nicht so ganz konkret, aber klar ist, die Methode wird mich auf jeden Fall bis zum allerletzten Lebenstag begleiten und in welcher Art auch immer.
(20:59 - 21:07)
Das muss ich noch ausdefinieren. Aber ich bin genau. Also die zweite Liebe, Benita, die hält, die wird auch halten.
(21:07 - 21:34)
Das kann ich dir versprechen. Ist das immer so mit Leben oder oft so? Müssten wir eine Umfrage machen? Ich mag ja Skeptiker, gell? Ich liebe es, wenn Leute kommen und sagen, eine Freundin hat gesagt oder meine Ärztin gesagt, probiere ich es halt mal aus. Die dann überzeugen, die sind dann oft treuer als die, die euphorisch kommen.
(21:35 - 21:54)
Oder? Und ja, schön. Also, wenn... Darf ich dich noch eine Frage fragen, Benita? In den letzten Monaten habt ihr auch immer wieder die Hanteln ins Training integriert. Du machst ja selbst, wie du gesagt hast, Hanteltraining.
(21:54 - 22:08)
Wann ist denn die Idee gekommen? Und was sind die Gründe dahinter? Ich habe von der ersten Stunde an die Hanteln gebraucht. Nur waren im Studio ganz wenige Kunden interessiert. Aber da waren immer.
(22:08 - 22:33)
Wir haben diese Hanteln aus dem Seefeld mitgezügelt. Und ich habe meine halb sieben Lektion sehr oft mit Hanteln gemacht. Dann kam die Pandemie und mit den Online-Hybrid-Kursen oder Videokursen für viele Menschen war es irgendwie lästig, sich da Hanteln zu besorgen.
(22:35 - 22:54)
Und es ist, ich finde, immer noch die Anleitung nur über Livestream schwierig, wenn die Menschen nie gespürt haben, wie sich das anfühlen muss. Im Studio coachen wir Hands-on. Wir sind dauernd bei den Menschen.
(22:55 - 23:22)
Ich halte den Arm. Ich verschraube den Arm, damit dieses Hanteltraining dreidimensional passiert und nicht so hampelmännisch rumgemacht wird. Und das war für mich dann der Perfektionismus, dass es jetzt in den Pandemiejahren ein bisschen eingeschlafen ist und am Schaffhauserplatz dann einfach auch ein paar Leute gesagt haben, das war toll, wir vermissen das.
(23:22 - 23:30)
Okay, her mit der Kiste. Also es war immer da. Du kannst es dir auch vorstellen.
(23:30 - 24:05)
Du hast es mit mir ja gemacht im SINNSUCHER-Kurs. Es ist anspruchsvoll, die Verschraubung sauber zu halten, sodass sämtliche Muskeln am Arm und eben nicht der große Brustmuskel, sondern diese Serratusmuskeln, die kleinen Brustmuskeln, die Zwischenrippenmuskeln mit trainiert werden und nicht einfach dieser verpackende Lümmel, der im klassischen Krafttraining so eine große Rolle spielt. Wir hatten ja über die Gewichte gesprochen für unseren SINNSUCHER-Kurs.
(24:05 - 24:17)
Als ich dann die Übungen mit dir gemacht habe, war ich sehr froh, dass wir nur bei einem Kilo geblieben sind. Denn ich, genau wie du gesagt hast, das ist wirklich anspruchsvoll. Ein Kilo hört sich ja immer so easy an.
(24:17 - 24:42)
Aber als ich dann dabei war, wirklich anspruchsvoll. Und was ich da zu schätzen gelernt habe, war gerade in der Rückenlage die Oberarmkugeln, die ja auch so ein bisschen meine Problemzone sind sozusagen, dass man die Oberarmkugeln durch das Extragewicht noch mal besser, da kriegt man einfach noch mal ein bisschen besseres Feedback, dass man die noch mal besser Richtung Boden bekommt. Zwei kleine Sachen für die Zuhörerinnen.
(24:43 - 25:14)
Wir machen Hanteltraining in Rückenlage und so gibt es auch in Rückenlage und da gibt es Feedback, dass genau spürbar ist, ob sich das Schulterblatt aufbäumt und eben die Oberarmkugel. Zweite Sache. Keine Problemzone, kleine Herausforderung ist jetzt halt noch ein bisschen in der sportlichen Zeit und wir alle sind unterwegs, wir alle arbeiten daran.
(25:15 - 25:30)
Ich auch nach 33 Jahren bei jedem Training eine kleine Überraschung und Staunen über das Wunder, das mich lebt. Danke für den Einwand. Die Frage zurück.
(25:32 - 25:59)
Also, wenn du diesen Kanal magst, kannst du ihn untig abonnieren. Und wie gesagt, die Methode wirkt nur, wenn du mit ihr trainierst. Probier's aus.
Keine Ausreden. Es gibt unter cantienica.com Schrägstrich Studiofinder. Da findest du alle 500 Lizenz Partner:innen.
(26:00 - 26:19)
Die Adressen und die Links, sodass du auf der Webseite aussuchen kannst, wer zu dir passt. Probier's aus. Es kann dein Leben verändern wie das von Pia und mir.
Neuer Kommentar